Ein Verkehrsunfall, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf einem Konzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaft des DRK Sankt Augustin verlassen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind auf Notfälle und Einsätze vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK-Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in Sankt Augustin und im gesamten Rhein-Sieg-Kreis bei.

Aktive Mitglieder

Der Bereitschaft Sankt Augustin gehören aktuell 12 Frauen und 14 Männer an die  aus den verschiedensten beruflichen Richtungen kommen  . Sie alle sind nach den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuz tätig. Die Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich.

Die Aktivitäten

Die Bereitschaft Sankt Augustin bietet die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, so dass für jeden etwas Interessantes dabei ist. Selbst wenn Ihnen schon bei dem Gedanken an Blut oder ähnlichem unwohl wird, garantieren wir Ihnen, dass Ihnen die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz trotzdem Spass machen wird.

Die Aufgaben

In Sankt Augustin engagieren wir uns im Bevölkerungsschutz mit einer "Sanitätskomponente in der 1 & 2.Einsatzheinheit" sowie einem "Trupp Technik und Sicherheit" der 2. Einsatzeinheit (DRK) im Rhein-Sieg-Kreis. Auch der "Zugführer" der 2.Einsatzeinheit wird von Sankt Augustin gestellt. Des Weiteren sind wir bei Sanitäts- und Blutspendediensten sowie der Aus- und Weiterbildung aktiv.

Wie wäre es? Machen sie doch einfach mal mit, kommen sie vorbei oder hinterlassen sie uns hier eine Nachricht!

Wir freuen uns über Verstärkung für die vielfältigen Aufgaben in guter Teamarbeit.

Hagen Aust

Termine der Bereitschaft

Datum Uhrzeit Ort Thema Referent Theorie / Praxis
14.03.2024 18:45 Uhr UK SAN Fortbildung Strom Im Einsatz A.Wichmann Theorie
23.03.2024 11:00 Uhr UK SAN Wartung der Gerätschaften GF TUS Praxis / PSA
27.03.2024 18:45 Uhr UK SAN Fahrerunterweisung H.Aust Theorie
04.04.2024 18:45 Uhr UK SAN Fallbeispiele aus dem Sanitätsdienst Dr R. Schimmel Praxis / PSA
Stand : 10.03.2024

*) Dienstbekleidung Komplette PSA
**) genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben
***) Pflichtveranstaltung für alle Helfer

Änderungen vorbehalten !!

Nach jedem Treffen sind Räumlichkeiten und ggf. gebrauchte KFZ Sauber bzw. getankt zu verlassen!