Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Das Deutsche Rote Kreuz in Lohmar erweitert sein Testangebot

Am Montag den 7. Februar nimmt die COVID-19 Teststelle des DRK Lohmar auf dem Vorplatz des Wahlscheider Forums ihren Betrieb auf

Das DRK Lohmar erweitert sein Testangebot für die Lohmarer Bürgerinnen und Bürger durch den Betrieb einer COVID-19 Teststelle auf dem Vorplatz des Forums in Wahlscheid. Ab dem 7. Feburar um 9 Uhr können sich Lohmarerinnen und Lohmarer dort auf das COVID-19 Virus testen lassen. „Wir sind sehr froh, dass wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Lohmar diese Teststelle in Betrieb nehmen können und so das Testangebot in Wahlscheid spürbar verbessern werden“ berichtet Thomas Becker-Conrad, Geschäftsführer des DRK Ortsvereins Lohmar. Neben den bekannten Antigen-Schnelltest, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort durchführen, können in der Teststelle auch Abstriche für PCR-Tests durchgeführt werden. „Sowohl die schnellen Antigen-Tests, als auch die PCR-Test spielen in der aktuellen Omicron Welle eine wichtige Rolle“ erklärt Becker-Conrad.

Termine für die Durchführungen der Test können die Bürgerinnen und Bürger online buchen. Unter www.drk-lohmar.de/coronatest ist ein Link zur Terminbuchung zu finden. Dort können Interessierte auch die Öffnungszeiten der Teststelle nachlesen: Von Montag bis Freitag ist diese jeweils von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag werden die Tests von 10 Uhr bis 16 Uhr angeboten. Auch sonntags ist die Teststelle (in der Zeit von 10 Uhr bis 14 Uhr) geöffnet.

Sanitätsdienst

Wir geben Sport- und Großveranstaltungen das ganze Jahr über einen sicheren Rahmen mit unseren Sanitätsdiensten.

Blutspende

Auf keine andere Weise kann man so einfach Leben retten wie mit der Blutspende. In vielen Orten des Rhein-Sieg-Kreises können Sie dies beim DRK tun.

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 140.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich gemeinsam für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Erste Hilfe

In unseren Erste-Hilfe-Kursen lernen Sie, wie Sie sich im Notfall richtig verhalten und Leben retten können.

Rettungsdienst

Über 65.000 Mal im Jahr ist der Rettungsdienst zur Stelle, wenn ein Mensch im Rhein-Sieg-Kreis akut Hilfe braucht. Das Deutsche Rote Kreuz verfügt hier über ein Netz von 7 kommunalen Rettungswachen.

Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden – rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Fahrdienste

Fahrdienste für Menschen mit Behinderung mit modernen, rollstuhlgerechten Fahrzeugen.

Familienbildung

Bildungsangebote für Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Unsere Kurse sind offen für Menschen in allen Lebensphasen und Familienformen.