Die Fluthilfe Rhein-Sieg des Deutschen Roten Kreuzes erhält Mehrzweckfahrzeug aus Bad Honnef

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Siebengebirge stellt eines seiner Fahrzeuge für die kommenden Monate der DRK Fluthilfe als »mobiles Büro« zur Verfügung.

Foto: R.Klodt/DRK (v.Li. B. Waßmann, J. Koelzer, U. Westhoven, K. Pipke, V. Hemmerling, F. Malotki)

Foto: R. Klodt/DRK

Foto: R. Klodt Team der Fluthilfe Rhein-Sieg

Seit der Unwetterkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 ist das Team der DRK Fluthilfe Rhein-Sieg unter der Leitung von Frau Verena Hemmerling in den betroffenen Gebieten vor Ort und unterstützt in den verschiedensten Bereichen. Bedarfsabfragen und Belieferung der lokalen Infopoints, Sachmittellieferungen direkt zu den Betroffenen und Hilfestellungen für die schnelle Abwicklung der Auszahlung der DRK Soforthilfe sind nur ein Auszug der Unterstützungsangebote und gehören zum Tagesgeschäft. Ein halbes Jahr ist seitdem vergangen und mit der sich ändernden Situation vor Ort in den betroffenen Gebieten ändern sich auch die Bedürfnisse der Betroffenen.

Gespräche und Unterstützung bei den persönlichen Anliegen rücken immer mehr in den Fokus. Vor diesem Hintergrund wird die Ansprechbarkeit in allen betroffenen Bereichen zunehmend wichtiger. Viele Betroffene haben nicht die Möglichkeit, die stationären Angebote vor Ort zu nutzen. Gleichwohl fehlt die Infrastruktur, um beispielsweise Anträge auf finanzielle Unterstützung eigenständig zu bearbeiten.

Mit der in Indienststellung eines Mehrzweckfahrzeuges (MZF), kann das Team der DRK Fluthilfe Rhein-Sieg ab sofort Abhilfe schaffen und mit dem umgebauten, bereits in der Fahrzeugflotte vorhandenen Mannschaftstransportwagen, direkt die betroffenen Adressen anfahren. Das MZF verfügt über eine zweckgemäße und portable Büroausstattung sowie Sitzmöglichkeiten, so dass das »mobile Büro« jederzeit vorfahren kann.

Wir danken dem DRK Siebengebirge für die intensive Unterstützung im Bereich der Fluthilfe und der schnellen Umsetzung. Das »neue« MZF ist ein weiterer Schritt unserer Vororthilfe und bestärkt uns in unserer Vorgehensweise und dem perspektivischem Vorhaben, für die Betroffenen auch in Zukunft da zu sein. Durch die herausragende Unterstützung aus der Bevölkerung, wie beispielsweise das am 18. August des vergangenen Jahres durchgeführte »Benefizkonzert zu Gunsten der Flutopfer« unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Otto Neuhoff, ist es uns möglich, mit »kleinem« Aufwand die Hilfe direkt dort ankommen zu lassen, wo sie benötigt wird. Hierfür nochmals einen herzlichen Dank!

Bisher konnten wir über 511 Haushaltsangehörige mit unserer DRK Hochwasserhilfe finanziell und darüber hinaus weitere Haushalte mit neuen Sachmitteln unterstützen. Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühlgefrierkombinationen, Schmutzwasserpumpen und Nass-/Trockensauger stellen nur einen kleinen Auszug der Geräte dar, die von dem DRK Fluthilfe Team Rhein-Sieg quer durch den Kreis gefahren und ausgeliefert wurden und werden.