Fortbildung: Neues Wissen für 18 Führungskräfte

Am vergangenen Donnerstag fand im DRK Zentrum in Troisdorf eine Fortbildung für Führungskräfte statt. 18 Führungskräfte, darunter auch zwei Gastteilnehmer aus dem Nachbarkreisverband Oberberg, nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Führungskräfte umfassend aus- und fortzubilden ist gerade im Hinblick auf Großveranstaltungen und mögliche Großschadensereignisse im Rhein-Sieg-Kreis von besonderer Bedeutung für den Erfolg der Einsatzkräfte. Insbesondere die Lagedarstellung unter Zuhilfenahme einer taktischen Arbeitswand ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Arbeit von Führungs- und Krisenstäben - daher stand der Umgang mit diesem Instrument im Fokus des Seminars.

Die taktische Arbeitswand ist dabei ein Teil des Lagedarstellungssystemes NRW, das der Standard für die Informationsaufbereitung im Einsatz ist. Sie gibt einen Rahmen zur Darstellung von einsatzrelevanten Informationen - etwa Karten, Organigramme und laufende Arbeitsaufträge - mit Magnetschildern und magnetischen taktischen Zeichen vor und erleichtert es so den Führungskräften, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ein großer Vorteil dieses Hilfsmittel ist es, dass es auch im Katastrophenfall einfach anwendbar und ausfallsicher ist.

Die Führungskräfte des Roten Kreuzes gewährleisten eine reibungslose und korrekt durchgeführte Hilfeleistung ihrer Einheiten im Einsatz und sind nicht zuletzt auch für das Wohl der ihnen unterstellten Helferinnen und Helfer verantwortlich. Über das Jahr verteilt finden im Kreisverband daher weitere Führungskräfte-Fortbildungen zu verschiedenen Themenfeldern statt, die von der DRK Landesschule Nordrhein (LANO) durchgeführt werden.